Filmrezensionen
Filmrezensionen mit einem Bezug zu Themen des Online-Portals Zukunft braucht Erinnerung. Übersicht über alle Beiträge.
"Filmrezensionen" enthält folgende Beiträge:
- 1341 Frames of Love and War – von Ran Tal
- 1945 – von Ferenc Török
- 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß – von Malte Ludin
- 7 Days in Entebbe (7 Tage in Entebbe) – von José Padilha
- A Bit of a Stranger – von Svitlana Lishchynska
- Afterwar – von Birgitte Stærmose
- Alone in Berlin (Jeder stirbt für sich allein) – von Vincent Perez
- Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
- Ang Panahon ng Halimaw (Season of the Devil | In Zeiten des Teufels) – von Lav Diaz
- Art/Violence – von Udi Aloni, Batoul Taleb, Mariam Abu Khaled
- Aufenthaltserlaubnis – von Antonio Skármeta
- Bagrut Lochamim (Soldier/Citizen) – von Silvina Landsmann
- Between the Temples – von Nathan Silver
- Bones of Contention – von Andrea Weiss
- BRASCH – Das Wünschen und das Fürchten (BRASCH – Words of Want, Words of Fear) – von Christoph Rüter
- Brecht – von Heinrich Breloer
- Camouflage – von Jonathan Perel
- Ce gigantesque retournement de la terre (This Gigantic Furrowing of the Ground) – von Claire Angelini
- Censored Voices – von Mor Loushy
- Charlatan – von Agnieszka Holland
- Daleká cesta (Distant Journey | Der weite Weg) – von Alfréd Radok
- Darvazeye royaha | Dreams’ Gate – von Negin Ahmadi
- Das Goebbels Experiment (The Goebbels Experiment / L’experience Goebbels) – von Lutz Hachmeister
- Das schweigende Klassenzimmer (The Silent Revolution) – von Lars Kraume
- Death Mills – Todesmühlen: Einer der ersten Filme über den Holocaust
- Den‘ Pobedy (Victory Day) – von Sergei Loznitsa
- Der Anständige (The Decent One) – von Vanessa Lapa
- Der Doctor und die Nazis: Bezüge zur NS-Zeit in „Doctor Who“
- Der Hauptmann – von Robert Schwentke
- Der Junge im gestreiften Pyjama – von John Boynes
- Der letzte Zug – von Joseph Vilsmaier / Dana Vávrová
- Der Passfälscher – von Maggie Peren
- Der Pianist – Zur Repräsentation des Holocaust im Film
- Der Sieg der Glaubens – von Leni Riefenstahl
- Der Untergang – von Oliver Hirschbiegel
- Der Vorleser – von Bernhard Schlink
- Diaries from Lebanon – von Myriam El Hajj
- Die andere Seite (The Other Side) – von Heinz Paul
- Die Blechtrommel von Günter Grass
- Die Blumen von gestern – von Chris Kraus
- Die Brücke am Kwai – von David Lean
- Die Russen kommen – von Heiner Carol
- Die Widerständigen „also machen wir das weiter … “ (The Resistors “their spirit prevails …“) – von Katrin Seybold, Ula Stöckl
- Die Zweiflers – eine jüdisch-deutsche Dramedy
- Diese Tage in Terezín – von Sibylle Schönemann
- Diplomatie (Diplomacy) – von Volker Schlöndorff
- Disco Boy – von Giacomo Abbruzzese
- Django – von Etienne Comar
- Echo – von Mareike Wegener
- Eine deutsche Partei – von Simon Brückner
- Eine Oase des Friedens – Die Blindenwerkstatt Otto Weidt
- El juicio | The Trial – von Ulises de la Orden
- Eldorado – von Markus Imhoof
- Elser (13 Minutes) – von Oliver Hirschbiegel
- Es gibt keine Angst – von Anna Zett
- Es war einmal in Deutschland – von Sam Garbarski
- Fabian oder Der Gang vor die Hunde
- Fail Safe (Angriffsziel Moskau) – von Sidney Lumet
- False Flag 2 – von Maria Feldman, Leora Kamenetzky, Oded Ruskin
- Fateless – von Lajos Koltai
- Film(Nach)Betrachtung – „Gewissen in Aufruhr“
- Fritz Bauer. Tod auf Raten – von Ilona Ziok
- Fuocoammare – von Gianfranco Rosi
- Ganz normale Männer – Der „vergessene Holocaust“ | ZDF-Dokumentation über das Reserve-Polizeibataillon 101
- German Concentration Camps Factual Survey – von Sidney L. Bernstein || Night will Fall – von André Singer
- Ghaath | Ambush – von Chhatrapal Ninawe
- Golda – von Guy Nattiv
- Golda Maria – von Patrick Sobelman, Hugo Sobelman
- Hacksaw Ridge. Die Entscheidung – von Mel Gibson
- HaDikduk HaPnimi (Intimate Grammar | Der Kindheitserfinder) – von Nir Bergman
- Hannah Arendt (Ihr Denken veränderte die Welt) – von Margarethe von Trotta
- Ha’makah ha’shmonim ve’ahat (The 81st Blow) – von David Bergman, Haim Gouri, Jacques Ehrlich, Miriam Novitch, Zvi Shner
- Heimkehr (Homecoming) – von Joe May
- Hellboy – von Mike Mignola und Guillermo del Toro
- Heroico | Heroic – von David Zonana
- Hitler – Aufstieg des Bösen – von Christian Duguay
- Holy Week – von Andrei Cohn
- Hotline – von Silvina Landsmann
- Hunters
- Im Himmel, unter der Erde. Der Jüdische Friedhof Weißensee – von Britta Wauer
- In Liebe, Eure Hilde – von Andreas Dresen
- In The Land Of Blood And Honey – von Angelina Jolie
- Inch’Allah – von Anaïs Barbeau-Lavalette
- Indiana Jones gegen die Nazis – wie historisch korrekt kann das schon sein?
- Inglourious Basterds – von Quentin Tarantino
- Insyriated – von Philippe Van Leeuw
- Intercepted – von Oksana Karpovych
- Iron Butterflies – von Roman Liubyi
- Iron Sky – von Timo Vuorensola
- Irradiés (Irradiated) – von Rithy Panh
- Istiyad Ashbah (Ghost Hunting) – von Raed Andoni
- Jakob der Lügner – von Frank Beyer
- Jakob der Lügner – von Jurek Becker
- Je Suis Karl – Die Jugend, die in den Krieg ziehen will
- Ještě nejsem, kým chci být | I’m Not Everything I Want to Be – von Klára Tasovská
- John Rabe – von Florian Gallenberger
- Jojo Rabbit – von Taika Waititi
- Jud Süß – Film ohne Gewissen – von Oskar Roehler
- Junction 48 – von Udi Aloni
- Katyn – von Andrzej Wajda
- Klondike – von Maryna Er Gorbach
- Kongens Nei (The King’s Choice) – von Erik Poppe
- La mer à l’aube (Calm At Sea | Das Meer am Morgen) – von Volker Schlöndorff
- La Sirène | The Siren – von Sepideh Farsi
- Lamma shoftak (When I Saw You) – von Annemarie Jacir
- Last and First Men – von Jóhann Jóhannsson
- Lawrence von Arabien (1962) – von David Lean
- Le rapport Karski (The Karski Report | Der Karski-Bericht) – von Claude Lanzmann
- Le Tango des Rashevski (Der Tango der Rashevskis) – von Sam Garbarski
- Leonora addio – von Paolo Taviani
- Leşirea trenurilor din gară (The Exit of the Trains) – von Radu Jude, Adrian Cioflâncă
- Letjat schurawli (The Cranes Are Flying | Wenn die Kraniche ziehen) – von Michail Kalatosow
- Lieber Thomas – von Andreas Kleinert
- Lo Roim Alaich (Invisible | Man sieht es ihr nicht an) – von Michal Aviad
- Malchik russkiy (A Russian Youth) – von Alexander Zolotukhin
- Männer Helden und schwule Nazis – von Rosa von Praunheim
- Marighella – von Wagner Moura
- Mein bester Feind – von Wolfgang Murnberger
- Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler – von Dani Levy
- Meine Mutter, ein Krieg und ich (My Mother, a War and Me) – von Tamara Trampe, Johann Feindt
- Menashe – von Joshua Z Weinstein
- Me’kivun ha’yaar (Out of the Forest) – von Limor Pinhasov Ben Yosef, Yaron Kaftori Ben Yosef
- Midnight Traveler – von Hassan Fazili
- Midway. Für die Freiheit – von Roland Emmerich
- Miss Holocaust – von Michalina Musielak
- Monos – von Alejandro Landes
- Motza el hayam (Low Tide) – von Daniel Mann
- Mr. Jones – von Agnieszka Holland
- München – Im Angesicht des Krieges: Zwischen Thriller und Politikdiskussion
- My ne zgasnemo | We Will Not Fade Away – von Alisa Kovalenko
- Nebel im August
- Nelly & Nadine – von Magnus Gertten
- Nicht ganz koscher – von Stefan Sarazin und Peter Keller
- No Other Land – von Basel Adra, Hamdan Ballal, Yuval Abraham, Rachel Szor
- Nuclear Family – von Erin Wilkerson und Travis Wilkerson
- Nuremberg: Its Lesson For Today [The 2009 Schulberg/Waletzky Restoration] – von Stuart Schulberg
- Odem – von Jonathan Sagall
- One Year, One Night – von Isaki Lacuesta
- Ostatni etap (The Last Stage | Die letzte Etappe) – von Wanda Jakubowska
- Ostfront 1942 – ein Film über eine vergessene Schlacht
- P.S. Jerusalem – von Danae Elon
- Pans Labyrinth – von Guillermo del Toro
- Persian Lessons – von Vadim Perelman
- Pourquoi Israël (Israel, Why | Warum Israel) – von Claude Lanzmann
- Profile – von Timur Bekmambetov
- Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush – von Andreas Dresen
- Reality – von Tina Satter
- Rock the Casbah – von Yariv Horowitz
- Sahnehaye Estekhraj | Scenes of Extraction – von Sanaz Sohrabi
- Saving private Ryan – von Steven Spielberg
- Schachnovelle – von Philipp Stölzl
- Schindler’s List (Schindlers Liste) – von Steven Spielberg
- Sehenswerte Filme auf der Berlinale 2022
- Sehenswerte Filme auf der Berlinale 2023
- Sehenswerte Filme auf der Berlinale 2024
- Sergej in der Urne – von Boris Hars-Tschachotin
- Sharqiya – von Ami Livne
- Shidniy front | Eastern Front – von Vitaly Mansky und Yevhen Titarenko
- Shoah – von Claude Lanzmann
- Shtikat Haarchion (A Film Unfinished | Geheimsache Ghettofilm) – von Yael Hersonski
- Sie nannten ihn Amigo – von Heiner Carow
- Sieben Winter in Teheran – von Steffi Niederzoll
- Sira – von Apolline Traoré
- Skin – von Guy Nattiv
- Small Things Like These – von Tim Mielants
- Sobibor, 14 octobre 1943, 16 heures (Sobibor, 14 Oktober 1943, 16 Uhr) – von Claude Lanzmann
- Somewhere Over the Chemtrails – von Adam Koloman Rybanský
- Sophie Scholl – die letzten Tage – von Marc Rothemund
- Sorry Genosse – von Vera Brückner
- Speer Goes to Hollywood – von Vanessa Lapa
- Spielzeugland – von Jochen Alexander Freydank
- SS-GB – von Philipp Kadelbach
- State 194 – von Dan Setton
- Strange Victory – von Leo Hurwitz
- Sufat Chol – von Elite Zexer
- Superpower – von Sean Penn und Aaron Kaufman
- Synonymes – von Nadav Lapid
- Tahqiq fel djenna – von Merzak Allouache
- Tania Libre – von Lynn Hershman Leeson
- Teatro de guerra (Theatre of War) – von Lola Arias
- Természetes fény – Natural Light
- The American Sector – von Courtney Stephens, Pacho Velez
- The Bomb – von von Kevin Ford, Smriti Keshari, Eric Schlosser
- The Bride – von Myriam U. Birara
- The City and the City – von Christos Passalis und Syllas Tzoumerkas
- The First 54 Years – An Abbreviated Manual for Military Occupation
- The Good German – von Steven Soderbergh
- The Grey Zone (Die Grauzone) – von Tim Blake Nelson
- The Man in the High Castle
- The Mauritanian
- The Memory of Justice (Nicht schuldig?) – von Marcel Ophüls
- The Monuments Men (Monuments Men – Ungewöhnliche Helden) – von George Clooney
- The Operative – von Yuval Adler
- The Pianist (Der Pianist) – von Roman Polanski
- The Queen Has No Crown – von Tomer Heymann
- The Reader – von Stephen Daldry
- The Reluctant Revolutionary – von Sean McAllister
- The Silence of Others – von Almudena Carracedo / Robert Bahar
- The Unknown Known – von Errol Morris
- The Viewing Booth – von Ra’anan Alexandrowicz
- The Zone of Interest
- Transit – von Christian Petzold
- Treasure – von Julia von Heinz
- Triumph des Willens – von Leni Riefenstahl
- Tsahal – von Claude Lanzmann
- Turn in the Wound – von Abel Ferrara
- Umsonst gelebt – Walter Schwarze – von Rosa von Praunheim
- Un vivant qui passe (A Visitor from the Living | Ein Lebender geht vorbei) – von Claude Lanzmann
- Und in der Mitte, da sind wir (And There We are, in the Middle) – von Sebastian Brameshuber
- Under the Sky of Damascus – von Heba Khaled, Talal Derki und Ali Wajeeh
- Untitled – von Michael Glawogger / Monika Willi
- Verleugnung – von Mick Jackson
- Vice (Vice – Der zweite Mann) – von Adam McKay
- W Ukrainie | In Ukraine – von Piotr Pawlus, Tomasz Wolski
- Waldheims Walzer (The Waldheim Waltz) – von Ruth Beckermann
- Watergate – Or: How We Learned to Stop an Out of Control President – von Charles Ferguson
- We will be strong in our Weakness – von Yael Bartana u. a.
- Where to invade next – von Michael Moore
- Who’s Gonna Love Me Now? – von Barak und Tomer Heymann
- Winterkinder – Die schweigende Generation – von Jens Schanze
- Woman in Gold – von Simon Curtis
- Yosi, the Regretful Spy – von Daniel Burman und Sebastián Borensztein
- Zero Days – von Alex Gibney
- „Blut muss fließen“ – Undercover unter Nazis („Blood must flow“ – Undercover among Nazis) – von Peter Ohlendorf
- „Der Hauptmann“ von Robert Schwentke
- „Rommel“ – (noch) ein Film